In Martin Binders ersten Einzelausstellung in Finnland stehen Wirklichkeit, Abbild und Repräsentation im Zentrum der Arbeiten. Fotografien von Birken werden mittels Papier-Transfertechnik großformatig auf Birkensperrholz übertragen. Das Ergebnis sind sonderbar verschleierte Kompositionen, bei denen der Werkstoff Holz in drei verschiedenen Formen gleichzeitig anwesend ist: als Motiv der Fotografien, als Bestandteil des Papiers und als Trägermaterial in Form von industriell hergestelltem Sperrholz. Die Maserung des Holzes wird selbst Teil des Motivs. one-two-TREE greift die Fragestellung Joseph Kosuths nach Repräsentation auf, die er in „One and Three Chairs“ (1965) zum Ausdruck bringt. Die Kombination der verschiedenen Präsenzen des Holzes, eröffnet Fragestellungen nach Realität(en), Perspektive(n), Erinnerung, stereotyper Naturvorstellung – und Identität.

In der Darstellung finnischer Natur sind Birken oft ein wichtiger Bestandteil, ebenso hat die Holz- und Papierindustrie das Land stark geprägt, landschaftlich als auch kulturell.

In einer Serie von Fotografien werden temporäre Interventionen in Otaniemi (Espoo) dokumentiert, bei denen der Künstler Bäume fotografiert und das so entstandene Abbild auf den Bäumen selbst anbringt.

Martin Binder’s first solo exhibition in Finland questions reality, image and representation. Photographs of birches are transferred onto large scale plywood panels via paper-transfer-technique. The resulting compositions seem to be covered with a white haze. Wood as material is present in these works in three different forms: as the motif of the photograph, as main component of the paper and as support material in the form of industrially processed plywood. The grain of the wood becomes part of the motif itself. one-two-TREE takes into account the issue of representation which Joseph Kosuth expressed in his piece „One and Three Chairs“ (1965). The combination of the three different presences of wood opens the discourse about reality, perspective, memory, stereotypical nature image – and identity.

In the representation of Finnish nature, birches often play an important role. Also the wood- and paper industries have had great influence on the country, which becomes apparent in landscape as well as in culture. In the exhibition, the dominant A4 paper format makes this connection visible.

A photographic series which is as well displayed in the exhibition space, documents outdoor interventions in Otaniemi (Espoo), in which the artist takes photos of trees and consequently places the images on the photographed trees, thereby bringing together the motif of the image itself with the image.